JGV Jagdhundefreunde Rhein-Erft e.V. 2006

Im Jahr 2006 traf sich eine Gruppe von Jagdhundefreunden und Führern verschiedener Jagdhunderassen aus dem Gebiet zwischen Rhein und Erft in Grevenbroich-Kapellen und gründete den Verein

Der Verein wurde im Vereinsregister des Amtsgerichts Grevenbroich unter VR 863 eingetragen.

Gemäß der Intention des Vereins, die Ausbildung brauchbarer Jagdhunde verschiedener Rassen zu fördern, wurde unmittelbar nach Vereinsgründung ein umfassendes Lehrgangsangebot entwickelt.

Alle Teilnehmer der ersten Hundeführerlehrgänge zur Vorbereitung auf die Verbandsjugendprüfung, Verbandsherbstzuchtprüfung, Verbandsgebrauchsprüfung und für die Brauchbarkeitsprüfungen des Landesjagdverbandes haben mit großem Erfolg ihre Prüfungen – teils bei Zuchtvereinen teils bei anderen Jagdgebrauchshundvereinen – absolvieren können.

Während der Ausbildung der Jagdgebrauchshunde kamen dann auch Hundeführer mit ihren einer Jagdhunderasse entstammenden Familien-Begleithunden hinzu, die der Verein gerne im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zwischen Jägern und Nichtjägern bei der Ausbildung ihrer Hunde unterstützt.

Um die Hundeführerlehrgänge auch mit den jeweiligen Prüfungen im eigenen Verein abschließen zu können, wurde durch den Vorstand der Weg zur Aufnahme in den Jagdgebrauchshundverband vorbereitet. Nach der Neuwahl 2008 wurden unter Vorsitz von Petra Schmitz diese Bemühungen fortgeführt und zum Abschluss gebracht.

Manfred Höfges
Vorsitzender

Anfang 2018 wurde ein neuer, erweiterter Vorstand unter Vorsitz von Manfred Höfges gewählt.